Kooperationsprojekt 1./4. Klassen

Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Schulanfängerprojektes haben wir mit Beginn des Schuljahres 2016/17 eine weitere Kooperation ins Leben gerufen. Ab nun heißt es für die Kinder der 4. Klassen aktiv Verantwortung zu übernehmen, indem sie bereits in den Ferien den Schulanfängern einen Brief geschrieben haben, um sich persönlich als „Pate“ der Erstklässler vorzustellen.

Am Schulanfang konnten sich dann die Kinder in Spielen gegenseitig kennen lernen.

 

In den ersten beiden Schulwochen übernahmen die Großen vor allem „Aufsichtsdienste“ in den Pausen vor und nach Unterrichtsbeginn. Den „Kleinen“ wurde so bewusst gemacht, dass sie immer einen Ansprechpartner haben, wenn „Stärkere“ gebraucht werden oder Spielpartner gesucht sind. Ganz besonders genießen die Kinder die gemeinsame „Vorlesestunde“, in der den SchülerInnen der 1. Klassen Bücher vorgelesen werden und anschließend gemeinsame Zeichnungen entstehen. Durch dieses regelmäßige Partnerlesen  am Lesefreitag trainieren die Großen nicht nur ihre Lesetechnik und verbessern so ihre Leseleistung, sondern erwerben dabei auch wesentliche soziale Kompetenzen, da sie ihre Patenschaften mit großem Eifer und äußerst gewissenhaft erfüllen.

 

Ein wesentlicher Teil dieses Projektes wird zusätzlich auch die Unterstützung der ErstklasslerInnen beim Lesenlernen sein, sowie andere gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Turnen, Wanderungen oder Musizieren.