Schulanfängerprojekt

„Nicht mehr lange, dann beginnt der Ernst des Lebens für die Kinder – die Schule!“ Wer hat diesen Satz nicht schon mindestens einmal im Leben gehört oder vielleicht sogar selbst ausgesprochen?

 

Um diesen „Ernst des Lebens“ für die Kinder vorstellbar zu machen und ihnen auch die damit oft verbundene Angst zu nehmen, führen wir seit 2010 das bewährte „Schulanfängerprojekt“ gemeinsam mit dem Kindergarten durch. Mit wöchentlichen Besuchen der zukünftigen Schulkinder bei uns, möchten wir ihnen den Übergang erleichtern und sie gleichzeitig ein wenig auf die Schule vorbereiten. Die Mädchen und Buben können sich langsam eingewöhnen, lernen uns Lehrerinnen, sowie das Schulhaus kennen und schnuppern in den Unterricht hinein. So "wachsen" sie allmählich in die Schule hinein.

 

Durch dieses Jahr erleben wir Lehrerinnen die Entwicklung der Kinder schon vor ihrem Schuleintritt mit und bauen eine gute Beziehung zu ihnen auf. Die Erfahrung zeigt, dass nach diesem sanften Einstieg Schule als etwas Positives gesehen wird und der neue Lebensabschnitt den Kindern Freude und keine Angst mehr bereitet.