Die Kinder der zweiten bis vierten Klassen arbeiten heuer im Bereich Sachunterricht an Themen, die aufgrund ihrer
Interessen angeboten werden. Sie entscheiden sich für eines von sechs möglichen Projekten und verbringen einmal wöchentlich zwei Stunden zusammen. In dieser Zeit
werden die Schüler/Schülerinnen zu Meeresforschern, Tierspezialisten, Computerprofis, Geschichtswissenschaftlern, Meisterköchen usw. Die Tatsache, dass sie selbst entscheiden dürfen, über welches
Thema sie mehr erfahren möchten, steigert die Neugier und Motivation und somit auch die Freude und Nachhaltigkeit des Lernens.
Nach vier Wochen werden die Ergebnisse der sogenannten „Forschertage“ den anderen Kindern
präsentiert. Danach beginnt das Ganze von vorne und die Schüler und Schülerinnen wählen einen neuen Forscherbereich.
Auch im Bereich Sprachförderung wird an unserer Schule großer Wert auf heterogene
Gruppen gelegt, um von deren positiven Aspekten zu profitieren. Durch das Lernen von- und miteinander werden außerdem die sozialen Fähigkeiten trainiert und auch der Spaß kommt nicht zu
kurz.