Leseförderung

Lesekompetenz  ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder während ihrer ersten Schuljahre erwerben. Sie bildet nicht nur das Fundament für das Lernen in allen Fächern, denn Lesen wird auch zur Entspannung und zur persönlichen Weiterbildung und Entwicklung genutzt.

 

An unserer Schule wird heuer ein besonderer Schwerpunkt auf das Lesen gelegt. Miteinander und voneinander lernen ist die Devise. Um die Lesekompetenz und die Lesemotivation zu steigern, unterstützen die  Schüler/innen der 4. Klassen die Schüler/innen  der 1. Klassen, indem sie mit ihnen gemeinsam regelmäßig lesen.

 

Außerdem gibt es ab heuer für die gesamte Schule den sogenannten "Lesefreitag", denn jeden Freitagmorgen wird die 1. Einheit in jeder Klasse dem Lesen gewidmet. Dafür stehen nicht nur alle Klassentüren, sondern auch die Schulbibliothek offen und jedes Kind kann sich ein ruhiges Plätzchen zum Lesen und Schmökern im Schulhaus suchen. Die Kinder widmen sich individuell ihrem selbst gewählten Lesestoff oder lesen anderen Kindern laut vor, wie es bei dem sogenanntem „Tandem – Lesen“ geschieht. Mit dieser Lesemethode soll die Freude am Lesen beibehalten und geweckt werden.